Schwerpunkte

Was wir wollen – was wir bieten
Unser Anliegen ist es, den in unseren Einrichtungen betreuten Kindern eine glückliche Kindheit zu ermöglichen, in einer Umgebung, in der sie Geborgenheit, Zuneigung und  immer ein offenes Ohr für ihre Wünsche, Sorgen und Nöte finden. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern setzen wir alles daran, dass sich die Kinder zu selbstbewussten, starken und friedfertigen Persönlichkeiten entwickeln können. Damit dies gelingt, bedarf es einer ganzheitlichen Bildung.
Von Anfang an waren und sind Schwerpunkte unseres Konzeptes:

  • eine solide Bildung, die viel Raum für entdeckendes Lernen und die Entwicklung von Kreativität bietet. Da die Grundlage jeder Bildung die Beherrschung der Sprache ist, wird in unseren Einrichtungen die Sprache in der täglichen Kommunikation sehr gepflegt. 1 x in der Woche wird der Sprache innerhalb des Kitaalltags besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Mehr Informationen hier! Jedes Kind hat die Möglichkeit 1 x in der Woche individuell sprachlich gefördert zu werden. Mehr Informationen hier!Einen weiteren Bildungsschwerpunkt bildet die Förderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Mehr Informationen hier! Beide Angebote werden in allen 3 Kitas von Mitarbeiterinnen durchgeführt, die hierfür zusätzlich angestellt  wurden. Für die Durchführung stehen eigene Räume zur Verfügung.
  • viel Bewegungsfreiheit, damit das Kind, wie es seinem altersgemäß großen natürlichen Bewegungsdrang entspricht, frei spielen und sich austoben und  ausreichend Körpererfahrung sammeln kann, sich nach und nach immer mehr zutraut, weiß, was gefährlich ist, seine Kräfte einschätzen lernt, seine Fähigkeiten weiterentwickeln und Fertigkeiten erwerben kann. In den Freispielzeiten haben die Kinder täglich Zeit, sich mit allen möglichen Geräten und Fahrzeugen in der Kita zu bewegen. Zusätzlich werden 1 x in der Woche im großen Bewegungsraum gezielt Bewegungsangebote gemacht, die im Freien nicht so gut möglich sind. Jeden Nachmittag verbringen die Kinder, soweit es das Wetter zulässt, im Freien. In der Umgebung unserer Kitas gibt es viele Möglichkeiten, den Nachmittag immer wieder abwechslungsreich und attraktiv zu gestalten. Rings um die Kitas finden sich viele Spielplätze mit unterschiedlichen Angeboten, auch die Hasenheide mit dem großen Spielplatz und dem Tiergehege, sowie das Flughafenfeld liegen in umittelbarer Nähe zu unseren Kitas. Im Sommer erreichen wir das Columbiabad ebenfalls zu Fuß.
  • Erziehung zu sozialer Verträglichkeit, ohne die kein friedliches Miteinander in einer Gesellschaft möglich ist. Respektvoll miteinander umgehen, gegenseitig Rücksicht nehmen, den anderen auch zu Wort kommen lassen, nicht immer erster sein müssen, die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer wahrnehmen, mitleidsfähig sein und bereit sein, zu helfen – aber auch zu streiten und sich wieder zu versöhnen, seine eigene Meinung äußern, verhandeln und Kompromisse aushandeln und auch widersprechen, das alles sind soziale Kompetenzen, die die Kinder erwerben müssen. All das ist nicht leicht und vor allem nicht von heute auf morgen zu erreichen.  Die Kinder auf dem Weg zu sozialem Verhalten zu begleiten, bedeutet für die ErzieherInnen viel Geduld, Verständnis, Einfühlungsvermögen, Gerechtigkeitssinn, viel pädagogisches Geschick und professionelles Verhalten. Diesen Anforderungen gerecht zu werden, darum bemühen sich unsere ErzieherInnen täglich mit aller Kraft aufs Neue.
  • Gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung des Kindes begleiten und fördern.
    Ein vertrauensvolles Miteinander von Elternhaus und Kita sind die besten Voraussetzungen dafür, dass sich das Kind so entwickelt, wie es seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten entspricht. Deshalb legen wir viel Wert auf eine enge, rege und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die sich in Gesprächen, vielfältigen Angeboten, wie z.B. thematischen Elternnachmittagen, gemeinsamen Aktivitäten, wie z.B. Eltern-Kind-Spiele-Nachmittagen  und Treffen wiederspiegelt. Mehr Informationen hier!