Sprachförderung in der Gruppe – Sinnliches Angebot mit sprachlicher Absicherung
1 x in der Woche findet ein besonderes Angebot in jeder Gruppe statt, bei dem die Sprache ganz besondere Beachtung findet. Die Kinder wissen, dass es dabei auch um die Sprache geht und sie sind mit großem Eifer jede Woche wieder aufs Neue bei der Planung dabei. Die Erzieherinnen überlegen gemeinsam mit den Kindern ihrer Gruppe, welche (kleine und manchmal auch größere) Aktivität in der kommenden Woche durchgeführt werden könnte. Diese Aktivitäten können ganz unterschiedliche Inhalte haben und sie können sich auch, wenn sie in den folgenden Wochen weitergeführt werden, weil die Kinder sich dafür begeistern konnten, zu einem kleineren oder auch größeren Projekt entwickeln. Ziel bei einem solchen Angebot/ Projekt ist es, dass nicht nur die Sinne angesprochen werden sollen, sondern auch für die Sprache etwas dabei herauskommen soll. Dabei entstehen viele tolle Sprachmaterialien, die z.B. für Gesprächsanlässe, zur Erweiterung des Wortschatzes oder zur Satzbildung genutzt werden können.
Beispiel: Die Kinder haben über mehrere Wochen verschiedene Berufe kennen gelernt (sie waren bei der Feuerwehr, haben eine Schneiderwerkstatt besucht, haben beim Friseur zugeschaut und in einer Bäckerei backen dürfen). Fotos, die dabei entstanden sind, können dann als Gesprächsanlässe dienen, oder es können mit Fotos Handlungsabläufe in der Reihenfolge ausgelegt und versprachlicht werden.
Laute, Buchstaben und Schrift
Auch Laute, Buchstaben und Schrift spielen im Kitaalltag immer wieder eine Rolle.
Immer wieder gibt es Kinder, die früh schon großes Interesse an allem haben, was mit Schrift zu tun hat und die die anderen Kinder anstecken.
In unseren Kitas lernen alle Kinder im Vorschulalter mit großem Spaß und auf sehr spielerische Weise alle Anlaute und Buchstaben des Alphabets. Am Ende der Kitazeit können die meisten Kinder erste lautgetreue Wörter lesen und schreiben.