Förderung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich

Förderung in der Gruppe
Im Alltag gibt es viele Gelegenheiten und Möglichkeiten, bei denen Kinder Erfahrungen sammeln und Wissen erwerben können. Z.B.: beim gemeinsamen Kuchenbacken, wo die Kinder unter anderem Maßeinheiten kennen- und vergleichen lernen (ein halber Liter Milch, 250g Butter, 1 kg Mehl, usw.), bei Größenvergleichen („Wie groß bist du?“ „Wie viel bist du seit dem letzten Messen gewachsen?“), beim Erfassen und Ablesen von Zeit („Wie stehen die Zeiger, wenn es bei uns Mittagessen gibt?“, „Wie spät ist es dann?“), bei Spaziergängen im Umfeld den Sinn von Zahlen erfahren („Was bedeuten die Zahlen über den Haustüren? Wozu braucht man sie?“, „Warum sind auf den Nummerschildern  Zahlen und Buchstaben drauf?“), beim Betrachten und Beobachten der Natur („Warum haben Schneeglöckchen Zwiebeln, Rosen aber nicht?“). Das alles sind spannende Fragen, die die Kinder sehr interessieren und die sie wiederum zu neuen, eigenen Fragen bringen.

Individuelle Förderung
Kinder ab 4 Jahren haben 1 x pro Woche die Möglichkeit, in einem individuellen Angebot mathematische Grunderfahrungen zu machen. Eine eigens dafür angestellte Mitarbeiterin führt die Angebote mit dem Kind durch. Das Kind macht vielfältige reale Erfahrungen zu Zahlen und Mengen. Es lernt zählen und die Zahlen zunächst in einer Sandwanne und später auf dem Papier zu schreiben. Es kann Mengen schätzen und vergleichen, weiß, was größer und kleiner bedeutet. Im Laufe der Zeit entwickelt es eine immer genauere Vorstellung von Zahlen, Mengen und Größen.

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